nee, wie lecker..
Nachtrag Mozzarella mit Mango
Andrea hat neulich ein kleines Fläschchen Arganöl mitgebracht und so konnten wir nun das ursprüngliche Rezept 'mal ausprobieren. Also das ist wirklich sehr sehr lecker damit. Das Ganze bekommt eine feine nussige Note, vielleicht so ein bisschen wie Pistazienöl, aber irgendwie edler. Das Zeugs ist halt leider sehr teuer, aber auch sehr ergiebig, man braucht wirklich nicht viel davon.
Hier gehts zum alten Blogeintrag.
|
Gebackener Schafskäse
Also ihr Lieben, hier mal wieder was Leckeres für den Sommer, aber auch für den Rest des Jahres.
IMG_2265

Man nehme eine Auflaufform, bedecke den Boden mit ein bisschen Olivenöl, schneide eine Viertel Paprika klein und verteile sie gleichmäßig in der Form. Dann nehme man einen Schafskäse (entweder aus Schafsmilch oder aber auch die deutsche Variante aus Kuhmilch - ist dann nicht ganz so kräftig vom Geschmack), halbiere ihn von der Dicke, schneide ihn in kleinere Stücke und verteile ihn mit einigen halbierten Cocktailtomaten (unbedingt drauf achten, dass die wirklich nach was schmecken) ebenfalls gleichmäßig in der Auflaufform.


IMG_2266IMG_2267

Das Ganze wird mit süssem Paprikapulver und schwarzem Pfeffer kräftig gewürzt. Dann kommen noch ein paar grüne Oliven dazu (wir mögen besonders die Gefüllten mit Limonencreme) und abschliessend noch Mal ein wenig Olivenöl über alles.

IMG_2270

Bei 200° Celsius kommt die Auflaufform für ca. 10 - 12 Minuten in den Ofen. Wir benutzen Umluft, es geht aber genauso gut mit Oberhitze oder Grill. Dementsprechend verändert sich die Verweildauer im Ofen. Das Ganze ist fertig, wenn die Tomaten so gerade noch in Form sind und der Käse eine leicht dunkle Kruste bekommt. Danach streut man noch ein wenig tiefgefrorene Petersilie über alles und serviert dazu am Besten ein Stück türkisches Fladenbrot (Baguette oder Parisiene schmeckt auch).
Guten Appetit, aber Achtung...ist sehr sehr heiss! -> als RTF Dokument



...gerade läuft der Podcast “P9 Ambient Electronic Vol. 07 : cats like fish, do they?“ von Stefan Somogyi (schon 2 mal gehört)
|
Mozzarella mit Mango
M•M
So, nun endlich das Rezept für den Sommer, obwohl es auch bei der Kälte draußen verdammt gut schmeckt, aber für die heissen Tage ist es mit Sicherheit der Knaller schlechthin und mal 'ne nette Abwechslung zu Mozza mit Tomate. Gefunden hab ich es bei Kerners Köche, aber hab's ein wenig abgewandelt, da eine Zutat Arganöl ist und da kosten 250 ml im Reformhaus um die 20 Euro. Das ist mir entschieden zu teuer und somit mache ich es mit normalem Distelöl o.ä. (nur kein Olivenöl). Also man braucht für zwei Portionen:
• 1 reife Mango (Wichtig: die Mango muss außen schon fast ein wenig runzelig aussehen und bei Druck auf die Schale deutlich nachgeben)
• 2 Mozzarella (vorzugsweise Büffelmozzarella - wer es mag -, der ist etwas kräftiger vom Geschmack und ein wenig milchiger)
• 1 frische kleine rote Chilischote
• 1 frische Orange zum Auspressen (Blutorange sieht am Besten aus)
• 1 kleine (rote) Zwiebel
• evtl. etwas Himbeer- oder Erdbeersirup (1 Esslöffel) und einen Spritzer Zitrone / Limone
• 3-4 Esslöffel Distelöl (o.ä.)
• ca. 1 Teelöffel Meeressalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und für die Deko Kerbel (Frischer ist natürlich immer besser, aber Getrockneter funktioniert auch sehr gut)

Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Den Mozzarella und die geschälte Mango in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd auf einen Teller oder eine Platte legen. Die Zwiebel in sehr dünne Ringe schneiden und diese über die Mozzarella- und Mangoscheiben streuen. Die entkernte Chili fein schneiden. Die Orange pressen.
2_1
Den Saft der Orange mit dem Öl, der fein gehackten Chili und dem Salz und dem Pfeffer gut vermischen. Sehr gut eignet sich dafür so ein kleiner batteriebetriebener Milchaufschäumer. Evtl. die Soße mit dem Sirup und dem Zitronensaft etwas abschmecken und dann die Orangen-Chili-Soße über die Mozza- und Mangoscheiben gleichmäßig verteilen und das Ganze mit dem feingehackten oder getrockneten Kerbel verzieren. Fertig!
Lasst es Euch schmecken.

Tipp: Dazu passen hervorragend Nachos mit Chili und Käse (Gouda) überbacken.



...gerade läuft “Davy's On The Road Again“ von Manfred Mann's Earth Band (schon 8 mal gehört)
|