Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

Favicons

Ja, ja...sie kommen tatsächlich aus der Windows-Welt und erfreuen uns Mac User nun doch auch schon seit einigen Jahren.
Bild 3
Bild 2

Das Favicon ist ein kleines, meist 16×16 oder 32×32 Pixel großes Bildchen, welches in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt wird und meist dazu dient, die zugehörige Website auf wiedererkennbare Weise zu kennzeichnen. Es taucht auch in der Lesezeichenleiste (Favoriten), in den gängigen Newsreadern und unter Windows beim Speichern einer Seite auf dem Desktop auf.

Der erste Browser, der Favicons unterstützte, war die Betaversion des Internet Explorers 5.0, welche offiziell 1999 veröffentlicht wurde. Der KDE Browser Konqueror war eineinhalb Jahre später der zweite Browser, der die Anzeige von Favicons unterstützte. Mittlerweile unterstützen alle gängigen Browser die Anzeige dieser kleinen Bildchen.

Will Safari die Favicons nicht korrekt anzeigen, wenn man z.B. sein eigenes Favicon mal verändert hat, muss man im eigenen User Verzeichnis im Ordner Library/Safari alle Dateien in den Papierkorb schmeissen. Vorher sollte man sich aber unbedingt seine Lesezeichen exportieren, damit man sie danach wieder importieren kann. Sonst sind alle weg.
Bild 5
Für den NetNewsWire Reader reicht es die Dateien in dem Ordner Favicons im Verzeichnis User/Library/Application Support/NetNewsWire in den Papierkorb zu befördern. Danach werden auch dort alle Favicons wieder korrekt angezeigt. Ein einfaches Online-Tool zur Erstellung von Favicons findet Ihr unter http://www.chami.com/html-kit/services/favicon/.