Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

Synchronisation ohne .mac

Bild 3
Da such ich doch schon seit Langem nach einer Lösung, wie ich z.B. mein Adressbuch auf verschiedenen Rechnern immer "up-to-date" halte. Natürlich kann man unter Ablage -> Sicherungskopie des Adressbuchs eine komplette Kopie der Adress-buch Daten erstellen und diese auf einen anderen Rechner wieder importieren. Das hat aber zur Folge, dass alle vorhandenen Adressen auf diesem Rechner überschrieben werden. Habe ich auf diesem Rechner zwischenzeitlich neue Adressen angelegt oder Einträge geändert, werden diese gelöscht. Was also tun??
Wäre man bereit 99.- Euro im Jahr zu investieren, könnte man es über .Mac und iSync lösen. Aber geht es nicht auch anders??
Es geht, und zwar mit
MySync48x48 MySync . Das Programm ist zwar immer noch in der Betaphase, (aktuelle Versionsnummer ist 0.78b), aber funktioniert schon recht gut. Eine Lizenz soll später dann so ca. 35.- Euro kosten, gilt dann aber für alle eigenen Rechner. Das Programm bietet außer der Adressbuch Synchronisation auch noch folgende weitere Synchro-Möglichkeiten: Lesezeichen • Kalender • Schlüsselbund • Mail-Accounts • Mail-Regeln & Mail-Signaturen.
In der unregistrierten Version kann man nur eine Funktion pro Synchronisation nutzen, da die Registrierung im Moment aber noch kostenlos ist, hat man somit den vollen Funktionsumfang.

Nach der Installation von MySync auf den Rechnern wird das Programm gestartet und erst ein Mal festgelegt, welcher Rechner der MASTER und welcher der SLAVE ist. Ich habe mich dazu entschlossen meinen PM G4 als Master zu deklarieren, da ich an diesem häufiger dran arbeite.
Grundsätzlich aber scheint die Festlegung Master/Slave für den User nicht wirklich von großer Bedeutung zu sein, da später immer in beide Richtungen synchronisiert wird, d.h. ein Abgleich der Daten passiert auf allen eingerichteten Rechnern gleichermaßen.
Auf beiden Rechnern wird nun in MySync festgelegt, was denn nun synchronisiert werden soll.

Bild 4

Nach Auswahl des entsprechenden Slave Rechners drückt man oben den Bild 6 Button. Schon geht es los. An einigen Stellen fragt das Programm nach, ob vorhandene Datensätze gelöscht werden sollen oder nicht, wie z.B. bei den Lesezeichen oder den iCal Kalendern. Bitte dort gut überlegen, bevor man hastig weiter klickt.

d 1

Findet MySync bei der ersten Adressbuch Synchronisation den gleichen Namenseintrag auf beiden Rechnern, so meldet es ein Problem und auf Wunsch werden die entsprechenden Datensätze angezeigt. Genau wie bei iSync kann man sich nun manuell für den Richtigen entscheiden. Nach der ersten Synchro werden die Datensätze dann immer an Hand eines Zeitstempels automatisch aktualisiert, sofern nicht auf beiden Rechnern im gleichen Datensatz dasselbe Feld bearbeitet wurde. Dann meldet MySync wieder ein Problem und man entscheidet manuell, welchen Datensatz man behalten möchte...

d 2

..und ob die Änderungen jetzt ausgeführt werden sollen oder erst bei der nächsten Synchro.

d 3

Bild 7

Abschliessend sei zu erwähnen, dass man das Ganze automatisieren kann und zwar gibt es die Möglichkeit der viertelstündlichen, stündlichen, täglichen oder wöchentlichen Synchronisation.

Bild 1
Übrigens, müssten eigentlich alle Rechner den gleichen Useraccount haben, damit MySync alle Computer im eigenen Netz erkennt. Ist dies nicht der Fall, so vergibt man an dem ent-sprechendem Rechner in den Preferences von MySync bei Masquerade as User einfach den anderen Usernamen und klickt auf Reset Bonjour. Fertig.