Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

Videos speichern & konvertieren

Speichern und konvertieren von YouTube-Videos 

Da gab es zum Beispiel dieses Worldcup Video bei
YouTube (siehe vorherigen Blogeintrag), welches ich unbedingt als Offline-Version auf meinem Rechner haben wollte. Nur leider gab es da ein Problem: YouTube User können zwar ihre eigenes Video als Quicktime-Datei hochladen, aber die Darstellung in Safari oder einem anderen Browser erfolgt als Flash-Datei und somit sind diese Filmchen vorerst nicht auf den eigenen Rechner runterzuladen. Was tun??

Nun, da gibt es eine Seite im Internet, die den Download solcher Videos aus dem Netz anbietet. Nicht nur für Videos von YouTube, sondern auch von den meisten anderen Videoplattformen im Netz.
 
das Ganze funktioniert so: 
In das Eingabefeld dieser
Internetsite (erste Zeile ganz oben) per Copy & Paste die YouTube-Adresse des Films eingeben, im Auswahlfeld daneben unter »Any Site« Youtube auswählen und dann auf »Senden« klicken. Auf den darunter erscheinenden Button »Download Link« klicken und der Film wird auf dem Desktop gespeichert. Nun muss der downgeloadete Film, der einfach »get Video« heißt, noch umbenannt werden und (Wichtig!) die Endung .FLV bekommen.

Unbekannt

Jetzt kommt iSquint zum Einsatz! Dieses kleine Programm kann nämlich FLV-Dateien in Quicktime Filme umwandeln! Die Bedienung von iSquint ist eigentlich selbsterklärend. Einfach ausprobieren.

Noch ein Hinweis: iSquint leistet auch sehr gute Dienste, um z.B. große Mov's in kleine Mov's zu komprimieren - und das sehr schnell und dazu noch
in guter Qualität!


Hier noch Mal die Links:

Download der Videodateien auf den Desktop: 
http://javimoya.com/blog/youtube_en.php

Umwandeln in Mov-Dateien mit iSquint: 
http://www.isquint.org

das Worldcup-Video bei YouTube: 
http://www.youtube.com/watch?v=ngQ6mBPZB5g

Viel Spaß beim konvertieren!!