Photo
Ribbon
Ribbon
New!
New1
Schau rein! Hier ist ein neuer Eintrag!
Lights

iTunes 7 • Top oder Flopp ??

So, so...da ist sie nun, die neue Version 7 unseres allseits so beliebten iTunes.
Bild 1

Ich möchte an dieser Stelle hier nicht auf alle neuen Funktionen von iTunes 7 eingehen, sondern nur auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die mir seit der Installation vergangene Woche aufgefallen sind. Die neuen Versionen 7 von iTunes & Quicktime benötigen anscheinend definitiv mehr Systemresourcen.
Mein guter alter G4 mit 733 Mhz quittiert die gleichzeitige Nutzung eines der beiden Programme mit Safari, Rapidweaver oder anderen Programmen schon Mal gerne mit Apple's buntem Farbball für ein paar Sekunden. Das Volume Logic Audio Plug-In von Octiv funktioniert überhaupt nicht mehr. Das alte Jewelcase Plug-In sollte aus dem Verzeichniss user/Library/iTunes/iTunes Plug-ins verschwinden, da einige Anwender im Netz über Programmabstürze etc. berichtet haben. Auch wird über verloren gegangene Tracks aus dem iTunes Music Store berichtet.
Ach ja apropo iTMS: Da wären wir auch schon bei einer weiteren Neuerung. Der
iTunes-Store heisst eben nicht mehr iTunes Music Store. Der Grund dafür ist, dass es dort nicht mehr nur Musik, Hörbücher & Podcasts zum Download gibt, sondern daneben auch Spiele für den iPod und Filme, Fernsehsendungen & Trailer. Die Filme liegen in guter Qualität vor, jedoch konnte man bisher für den Filmdownload nur die Disney Studios gewinnen. Man ist sich aber sicher dass andere Studios folgen werden (müssen).Die Preise liegen zwischen 9,99$ - 14,99$, wieviel die Downloads dann bei uns kosten werden, ist noch nicht sicher. Es dauert auf jeden Fall noch ein paar Monate bis Filme auch bei uns zum Download angeboten werden.
Aber zurück zu iTunes. Es gibt anscheinend richtig Ärger im Apple-Paradies, denn die neue Version 7 scheint wirklich bugverseucht zu sein. Sie macht nicht genau das, was sie soll. Die Aussetzer sind zum Teil so krass, dass einige User nun revoltieren. Da wird geschimpft über eine armselige Soundqualität, über springende oder ignorierte Musikstücke und vor allem darüber, dass die früher via iTMS gekauften Songs nicht mehr sichtbar sind. Die Beschwerdebriefe zu Version 7 tragen Überschriften wie "iTunes ruiniert mein Leben" oder "Machen Sie einen Bogen um Version 7".
Anfängliche Versuche, dieses als Problemfälle der Windows-User abzutun, haben nicht gefruchtet, denn nun protestieren auch Mac-User. Ein offizielles Statement von Apple fehlt noch, da aber der Apple-Kunde nicht dafür berühmt ist, ständig oder großartig zu herumzumeckern, dürfte Apple wohl die vielen Einwände Ernst nehmen.

Bild 2

Ansonsten macht die neue Version einen sehr aufgeräumten Eindruck. Die Wiedergabe von Livealben ohne eine Pause zwischen den einzelnen Tracks funktioniert nun endlich (muss aber manuell eingestellt werden). Die neue
iPod-Steuerung ist sehr großzügig ausgefallen und Coverflow wurde teilweise in iTunes integriert. iTunes kann nun CD´s mit CD-Text brennen und eine Datensicherungsfunktion ist auch eingebaut worden.....
Schauen wir mal weiter, ob Apple sich zu den Beschwerden äußern wird.